Impressionen

Hier findest du Bilder und Stimmen zum Kurs „Essbare Wildkräuter – eine Entdeckungsreise in 4 Etappen“


Liebe Michèle

Deine Begeisterung für die Natur und die Pflanzen ist ansteckend! Deine Gastfreundschaft zu Hause ist sehr herzlich. Ich bin sehr froh, dass ich diesen Kurs besuchen und dich kennenlernen durfte! Ich bin gerne wieder mit dabei. Vielen lieben Dank für alles!

Nicole

 

Interessante, abwechslungsreiche Streifzüge in der Natur zu verschiedenen Jahreszeiten. Lehrreiche und humorvolle Erklärungen zu den verschiedenen Kräutern, Blumen und Beeren. Leckere Rezepte selber zubereitet. Ich komme gerne wieder. Vielen Dank!

Beatrice

 

Ich durfte vier tolle Tage erleben. Michèle versteht es zu begeistern, inspirieren und motivieren. Dank ihr habe ich endlich den Kick bekommen, Ideen nicht nur zu lesen, sondern umzusetzen. Ihr Konzept gemeinsam Kräuter sammeln, zubereiten und anschliessend geniessen überzeugt und hat mich jeden Kurstag in eine andere Welt entführt. Danke dir tuuusig! So viel Gutes wächst um uns… man muss es nur sehen.

Cornelia

 

Liebe Michèle, herzlichen Dank für die tollen Kurstage und die Inspirationen… Kochen mit Wildkräutern, Blütenzauber und powervollen Beeren. Essig, Tinkturen und eine individuelle Salbe „für mich“ herstellen… All das und die schönen Begegnungen untereinander haben mir viel Spass und Freude bereitet. Ich freue mich jetzt schon auf die nächste Wildchrüter-Saison mit dir.

Naturzaubergrüsse, Miranda

 

An diesen vier Tagen verteilt über die Jahreszeiten konnten wir die Natur mit ihren Kräutern und Schätzen hautnah verfolgen. Draussen sammelten wir, was wir nachher zum Kochen brauchten. Wir lernten viele Pflanzen kennen und wie man sie vielseitig in der Küche gebrauchen kann. Ich habe viel profitiert und die Kurszeit mit Michèles aufgestelltem Wesen und ihrer kompetenten und super organisierten Art genossen. Danke!

Colette

 

Ich hätte nie gedacht, dass in meinem Garten sooo viele essbare Kräuter wachsen! Vor allem mein Salat ist jetzt angereichert mit vielen wertvollen Vitaminen und farbigen Blüten. Danke für die vielen wertvollen Tips!!!

Lilo

 

Seit dem Kurs gehe ich bewusser spazieren und nehme die Jahreszeiten bewusster war. Ich bin erstaunt wieviele Wildkräuter im Wald und auf den Wiesen gegessen werden können. Sehr praxisbezogene Kursführung, gute Menüauswahl. Das Herstellen von Tinkturen und Salben war für mich Neuland, es war sehr interessant und lehrreich.

Annabella

 

Mich hat die Vielfältigkeit beeindruckt. Durch Wiesen und Wald schländern, Kräuter entdecken und sammeln. Zwischendurch ein Märchen zum lauschen. Einmal sogar im Wald gekocht ansonsten gemeinsam bei MIichèle zuhause verarbeitet und gekocht. Gemeinsam gegessen und genossen. Unglaublich was alles vor der eigenen Haustüre wächst und genossen werden kann. Als Abschluss haben wir immer noch ein Geschenk kreiert: eine Salbe, Tinktur, Öl, ein Kräutersalz usw. Toll, liebe Michèle, was du aus diesem Kurs gemacht hast. Grosses Wissen auf sehr angenehme Art vermittelt. Danke!

Laetitia

 

Für mich zeichnete sich der Kurs dadurch aus, dass das Pflanzenwissen sehr einprägsam, nachhaltig und didaktisch durchdacht vermittelt wurde. Man wird nicht überflutet, sondern lernt effektiv und in angenehmen Dosen.

Fabi

 

Ich habe mich in der Gruppe und mit der Organisation sehr wohl gefühlt. Man konnte auch mal ruhig spazieren ohne zu reden, was für mich durch den Wald und die Wiese meditativ wirkte. Ich habe enorm viel gelernt, probiert und nachhaltig mit nach Hause genommen. Sei es in der Scriptmappe oder im Kopf. Die Menüs habe ich fotografisch festgehalten und schon einiges für meine Familie ausprobiert. Sie waren offen Neues zu kosten. Merci und vielen Dank!

G.L.

 

Es war super, weiter so Michèle. Deine Kurstage haben mich sehr inspiriert. Ich habe viele Sachen gekocht und abgeleitet. Ich laufe, seit ich diese Tage erleben durfte, mit offenen Augen durch die Wälder und Wiesen. Auch konnte ich mein Fachwissen erweitern. Sehr gerne wieder, ich freue mich.

Jessica

 

Es war immer spannend zuzuhören. Viel Wissenswertes wurde vermittelt. Tolle und umfangreiche Dokumentation! Ich werde den Kurs genre weiterempfehlen.

Walter

 

Meine Spaziergänge dauern einiges länger da ich mir mehr Zeit nehme, um alles Grüne genauer anzuschauen. Ich kenne zwar noch nicht so vieles auswendig, habe aber immer Freude meine gesuchten Kräuter dann auch zu verwerten. Übung macht den Meister! Herzlichen Dank für deine Inspiration!!!

Moni Schmid

 

Liebe Michèle, diese 4 krautigen Tage mit allen farbigen, wohlriechenden, haptisch und formisch unterschiedlichen Pflanzen, Kräuter und Blüten waren für mich eine wunderbare Bereicherung. Ich finde es jammerschade, dass dieses alte Wissen verloren/verdrängt/vergessen gegangen ist. Es ist absolut toll, dieses kostbare Wissen zu entdecken, sich anzueignen, die Kraft der Natur kennen zu lernen und nutzen zu können. Du machst das mit grosser Freude, viel Herzblut, erfischender Fröhlichkeit und Professionalität. Du vermagst es, die Leute zu begeistern. Tausend Dank für diese kurzweiligen, grünbunten Tage.

Herzlich, Margot

 

Der Kurs hat sicher meine Kocherei neu inspiriert. Ich spaziere mit anderen Augen (und immer mit Korb) durch die Landschaft. Das Gärtnern ist weniger aufwändig, da das „Unkraut“ gegessen wird. Die Kurstage waren wohltuende Auszeiten mit tollen Begegnungen und interessanten Menschen. Sie waren auf allen Ebenen nährend und inspirierend. Kurz und bündig: Wer keinen Kurs bei dir besucht, ist selber schuld.

Petra Jenni

 

Michèle macht das mit Herzblut – das spürt man von Anfang an. Sie hat ihre Passion gefunden.

Beatrice Huber

 

Dank dem Kurs wider ein Stück zur Natur gefunden. Es ist für alles ein Kraut gewachsen, am Kurs lernst du , welches wofür gut ist. Das Leben spielt auf Wiesen, Äcker und in den Wäldern – nicht im Cyberspace. Endlich wieder mal ein Kurs für alle Sinne, voll analog! Merci Michèle für deine natürliche Art.

Patrick aus Aristau

 

Deine sympathische und offene Art, begleitet von dem grossen Wissen, macht aus dir eine wunderbare Person, was sich im Kurs widerspiegelt. Am Anfang wollte ich alles speichern und in mir aufsaugen. Du hast mir gesagt, dass es nicht möglich ist alles auf einmal zu lernen…Danke, ich gehe mit kleinen Schritten voran.

Vreni Baer

 

Ich habe entdeckt, dass vieles was neben dem Gemüse in Garten wächst gar kein Unkraut ist. Eine absolute Horizonterweiterung und das an allen Kurstagen von Frühling bis Herbst. Und fein gegessen wie sonst nirgends…

Stefan

 

Den Tag an sich fand ich sehr anregend, bereichernd, das Kochen in deiner Küche ein spezielles Erlebnis mit wirklich vielen tollen, feinen Rezepten. Ich hoffe, dass ich noch mehr mit Wildpflanzen koche und experimentiere – von deiner Seite hätte die Freude dafür nicht noch besser geweckt werden können. Immer waren wir in einer anderen Gegend unterwegs, wirklich abwechslungsreich. Ein Herzliches Dankeschön für diese sehr guten, schönen Kurstage.

Vreni Jurt-Blum

 

Liebe Michèle, du bist immer offen für Fragen, kümmerst dich rührend um deine Kursteilnehmer, erzählst, erklärst alles um die Pflanzen, Blätter, Wurzeln und Früchte. Diese Kräutertage sind ein absolutes Highlight, ich habe mich jeweils sehr gefreut, dabei sein zu dürfen. Die Gruppenteilnehmer waren durchwergs offen, freundlich, austauschfreudig. Zusammengefasst waren das wunderbar lehrreiche, fröhliche und leckere Tage mit dir. Herzlichen Dank!

Cornelia Huth

 

Es hat mich fasziniert, wieviel Wissen vermittelt wurde. Daheim habe ich dann festgestellt, dass dies und jenes Kraut ja in meinem Garten wächst. Ich gehe mit ganz anderen Augen durch die Welt.

P. Koch

 

Ich gehe anders durch Wald, Feld, Auen. Habe gewisse Kräuter mehr in meine Alltagsküche reingeholt. Die Freude am Kochen und Ausprobieren wurde durch deinen Kurs aktiviert. Die Umgebung von Aristau habe ich für mich entdeckt. Die Wunder liegen so nah. Dein Kurs hat bei mir mehrere Ebenen angesprochen. Deine Liebe zu den Pflanzen ist so echt. Und du bringst Menschen zusammen die die Pflanzen noch nicht kennen und auch Leute, die sehr viel von anderen Themen wissen. Eine Wiederholung wäre gut. Ich danke dir liebe Michèle.

Rita Dittli

 

Diese vier Tage waren sehr erlebnisreich. Ich durfte so viel Neues kennen lernen von der Natur. Der Tannenschösslig-Butter ist in meiner Familie ein grosser Hit. Ich laufe jetzt mit meiner Waldspielgruppe ganz anders durch den Wald.

Fränzi Schnyder

 

Die Kurstage waren für mich einen grosse Bereicherung aus dem Alltag auszubrechen und in die Natur zu gehen. Ich habe diese Tage genossen und mich in der Kräuterwelt sehr wohl gefühlt. Es hat richtig Spass gemacht. Ich habe gelernt, die Pflanzen anders anzuschauen und gehe mit ihnen viel respektvoller um. Dazu gefiel mit die Kameradschaft unter den Teilnhemenden, die war einfach genial schön! Dankeschön Michèle!

Gabriella Selva

 

Ich habe mich in der Gruppe sehr wohl gefühlt. Man konnte auch mal ruhig den Spaziergang geniessen, Michèle zuhören, Kräuter entdecken, fragen; Es gab immer gute Antworten. Es hat mich geprägt und ich bin immer mal wieder auf Wiesen und Wald anzutreffen, am Kräuter sammeln und dann zuhause am Rezepte nachkochen. Viel Wissenswertes wurde vermittelt. Sehr Interessant. Ich bin dankbar diesen Kurs besucht zu haben und werde ihn auf jeden Fall weiterepfehlen.

Silvia

 

Nach und natürlich auch während dem Kurs wurde mein Interesse bezüglich den Kräutern immer grösser. Bei meinen Wanderungen oder Spaziergängen bin ich aufmerksamer geworden und sehe Kräuter, die ich vorher nicht beachtet habe. Mit dem Verwenden der Kräuter beim Essen bin ich noch nicht so mutig aber ich bin zuversichtlich, dass ich mich mit der Zeit auch getraue diese in meine Menüs einzubauen.

Monika

 

Liebe Michèle ich fand deinen Kurs durchs Band richtig cool. Du hast uns top durch die Welt der Kräuter geführt und für mich persönlich das Interesse an den vielen Möglichkeiten der Kräuter noch mehr geweckt. Ich hoffe, dass ich im nächsten Jahr dann auch wirlich Zeit finde selber auf die Suche nach Kräutern zu gehen. Alles Gute und vielen Dank für die schöne Zeit!

Caterina

 

Der Kurs war eine Bereicherung für mich. Ich weiss nun, was ich im eigenen Garten alles ernten kann. Vorher war ich immer etwas unsichter oder ich wusste gar nicht, was ich von den Kräutern überhaupt essen kann. Ich werde deutlich weniger jäten dafür mehr Grünzeugs in den Salat schnetzeln. Nochmals herzlichen Dank und liebebe Grüsse,

Marianne

 

Liebe Michèle, mir hat der Kurs sehr gut gefallen, ich gehe nun ander durch die Natur und habe meistens etwas zum Sammlen dabei. Das Beswusstsein für die Vielfälltigkeit der Pflanzen für die Ernährung wie auch um sie heilend einzusetzen, ist extrem gewachsen. Es hat mir viel Freude gemacht deinen Anektoten, Geschichten und dem umfangreichen Wissen zu lauschen – auch den Märchen! Das gemeinsame Kochen hat viel Spass gemacht, enbenso die unterschiedlichen Begebnungen mit den tollen Frauen! Vielen lieben Dank für für die sehr inspirierenden und bereichernden Kurse.

Nicole

 

Grosses Fachwissen, gute Ausstrahlung, mutige Art, kompetent, einach toll! Wir kommen wieder!

Sara & Gisela

 

Profunder Kurs in der Kräuteranwendung. Die Kursleitrin ist menschlich voll engagiert. Der Kurs ist absolut zu empfehlen. Wer Muri mag und liebt, sollte diesen Kurs gemacht haben!

A. aus Muri